Regens Wagner als Arbeitgeber

Die Regens-Wagner-Stiftungen gehören mit insgesamt über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern im Sektor der Sozialwirtschaft in Bayern. Neben einem krisensicheren, sinnstiftenden Beruf bieten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine attraktive Vergütung nach den AVR der Caritas sowie betrieblicher Zusatzversorgung und Beihilfe.

Darüber hinaus erwarten Sie bei uns ein angenehmes, menschliches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, moderne Strukturen, zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten sowie Fortbildungsangebote für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Wir bieten Ihnen vielfältige Karrierechancen. In erster Linie im pädagogischen, (heilerziehungs-)pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich (z.B. für Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Psychologinnen und Psychologen, Pflegekräfte, Lehrerinnen und Lehrer). Zudem haben wir attraktive Stellen- und Ausbildungsangebote in weiteren Bereichen wie Verwaltung, Haus- oder Landwirtschaft. 

Ob Vollzeit oder Teilzeit: Wir unterstützen Sie bei Ihren persönlichen Karrierezielen und nehmen so gut es geht Rücksicht auf ihre persönliche Lebenssituation.

In unserem Leitbild verankert ist eine Unternehmenskultur, die fachliche Kompetenz und Qualität, Menschlichkeit und gelebte Spiritualität verbindet. Dabei achten wir auf ein Arbeitsklima, das gekennzeichnet ist durch Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Nehmen Sie uns beim Wort. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Was wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten:

  • Einstufung nach AVR Caritas
  • Abschluss eines einheitlichen Dienstvertrags
  • Aufstiegs-Chancen (auch monetär) nach Berufsjahren
  • Sicherer Arbeitsplatz 

„Ich habe mich bewusst für eine Tätigkeit im sozialen Bereich entschieden. Ich habe als Pflegehelferin begonnen und schätze es sehr, dass ich mich bei Regens Wagner von Anfang an mit meinen Stärken einbringen konnte und von meinen Kollegen guten Rückhalt erfahren habe. Ich möchte gerne die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin machen, um mich fachlich voran zu bringen und gleichzeitig als Fachkraft vergütet zu werden. Ich verdiene jetzt auch mehr als in meiner vorherigen Tätigkeit als Friseurin. Durch die Vergütung nach AVR fühle ich mich in meiner Arbeit anerkannt.“ 
(Mitarbeiterin Regens Wagner Dillingen)

  • Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung), Leistungszulage oder Urlaubsgeld und weitere Leistungen 
  • Pünktliche und vollständige Gehaltsüberweisung

„Ich arbeite seit 15 Jahren bei Regens Wagner als Betreuungsassistentin. Regens Wagner ist für mich ein sicherer Arbeitgeber. Durch die pünktliche und zuverlässige Gehaltsüberweisung kann ich meine privaten Ausgaben sehr gut planen.  Die Jahressonderzahlung und die Leistungszulage sehe ich  als Dankeschön vom Arbeitgeber. Ich bin froh, dass es sie gibt, denn so bleibt im Januar genug, um meiner Familie und mir selbst zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.“
(Mitarbeiterin Regens Wagner Lauterhofen)

  • Betriebliche Altersvorsorge (aktuell 4,8 % vom Bruttogehalt, bei der Bayerischen Versorgungskammer in München)
  • Beihilfeversicherung und weitere Beihilfemöglichkeiten (ergänzt die gesetzliche Krankenkasse um zusätzliche Leistungen im Bereich des Zahnersatzes und des Heilpraktikers), Möglichkeit zur Teilnahme an der kirchlichen Höherversicherung (Tarif 82 K)
  • Vermögenswirksame Leistungen (6,65 Euro bei Vollzeit/Monat)
  • Krankengeldzuschuss (als Ausgleich der Differenz zwischen Nettokrankengeld und durchschnittlichen Nettoentgelt, abhängig von der Beschäftigungszeit).
  • Verbesserte Versicherungskonditionen bei kirchlichem Arbeitgeber vergleichbar mit öffentlichem Dienst (z.B. KFZ-, Haftpflicht-Versicherung)
  • Möglichkeit für betriebliches Fahrrad-Leasing (Jobrad)
  • Mitarbeitervertretung (MAV)

Statement MAV

„Es ist gut zu wissen, dass es eine Mitarbeitervertretung gibt, die sich für meine Belange einsetzt. Bei Regens Wagner gefällt mir, dass die Mitarbeitervertretung gut in die Abläufe mit einbezogen wird. Das spürt und sieht man. So sieht Wertschätzung der Mitarbeiter auch aus.“
(Mitarbeiter bei Regens Wagner Burgkunstadt)

  • 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage (Heiligabend und Silvester)
  • Verlässliche und frühzeitige Urlaubsplanung
  • Bis zu drei Tage Zusatzurlaub bei Schichtdienst (Anlage 32, 33)
  • Bis zu zwei Regenerationstage (Anlage 33)
  • Bis zu zwei Umwandlungstage (Anlage 33)
  • Ein zusätzlicher Verfügungstag (AZV-Tag, Anlage 2)
  • Und weitere diverse Schichtzulagen, Sonn- und Feiertagszulagen
  • Bis zu drei Tage Arbeitsbefreiung für Exerzitien

„Ich arbeite schon lange in der Pflege bei Regens Wagner. Die Bewohner und meine Kollegen sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier wird meine Arbeit wertgeschätzt. Für den Schichtdienst erhalte ich Zusatzurlaub und faire Schichtzulagen.“
(Mitarbeiter Regens Wagner Lautrach)

  • Möglichkeit von Sonderurlaub, Pflegezeit, Verlängerung von Elternzeit und Altersteilzeit
  • Transparente und langfristige Dienstplanung unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche
  • Garantierte Mehrarbeitsgrenze nach Dienstvereinbarung

 „In meiner Arbeit als Heilerziehungspflegerin bei Regens Wagner kann ich meine Stärken einbringen und mich persönlich und fachlich weiterentwickeln. Auch mein Privatleben kommt nicht zu kurz. Mehrarbeit wird durch eine Dienstvereinbarung klar geregelt und begrenzt. Zudem habe ich mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und zwei zusätzlichen freien Tagen an Weihnachten und Silvester Zeit für meine Familie und meine Hobbies.“
(Mitarbeiterin Regens Wagner Lautrach)

  • Soziales und christlich geprägtes Arbeitsklima
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Deeskalationsmanagement bei Regens Wagner auf der Grundlage von PRODEMA
  • Gelebtes Leitbild, an dem aktiv gearbeitet wird
  • Strukturiertes und verlässliches Besprechungswesen (Mitarbeiterjahresgespräche, Teamgespräche, Austausch in Fachteams)
  • Förderung der persönlichen und beruflichen Ziele
  • Flache Hierarchien mit eigenem Gestaltungsspielraum

Statement Führungskraft„Als Bereichsleitung kann ich aktiv in Strategieprozessen mitwirken und meine Ideen mit einbringen. Der enge Austausch mit meinem Vorgesetzten und anderen Führungskräften ist für mich sehr wertvoll.“
(Mitarbeiterin Regens Wagner Lautrach)

  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildung mit Übernahme der Fortbildungskosten und Freistellung von der Arbeit gem. den betrieblichen Fortbildungsregelungen
  • Qualifizierte Ausbildung mit Aufstiegsmöglichkeiten für berufsfremde Quereinsteiger in vielen Bereichen (Pflege, Betreuung, Werkstatt etc.)

„In meinem Praktikum bei Regens Wagner habe ich erfahren, wie wertvoll die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist. Daher habe ich mich für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege/Altenpflege entschieden. Hier werde ich für einen Job mit Abwechslung und Verantwortung fit gemacht. Die werksweite Schulung eines jeden Mitarbeiters im sog. Professionellen Deeskalationsmanagements zeigt, wie wichtig Regens Wagner jeder Mitarbeiter und Mensch mit Behinderung ist.“